SWM AG – Faires Gold

Laut den Angaben eines Sprechers des im liechtensteinischen Vaduz angesiedelten Finanzunternehmens SWM AG kann man “Faires Gold” kaufen.

Bisher seien hierzulande erst eine Handvoll Goldschmieden mit dem Fair-Trade-Siegel zertifiziert worden, aber die Verbraucher können danach suchen und können zertifiziertes Gold kaufen. In Deutschland habe sich der Trend noch nicht durchgesetzt, da man bei den Verbraucherzentralen noch keinen nenneswerten Anstieg der Nachfragen registrieren könne.

Dennoch gäbe es in der Schweiz Anbieter, die zum Besispiel peruanische Barren mit einem Fair-Trade-Siegel anbieten, wenn auch bisher nur in kleinen Stückelungen zwischen einem und zehn Gramm. Zu beachten sei, so der SWM-Spezialist abschließend, dass dieses Gold wegen der höheren Standards etwa fünf bis zehn Prozent teurer sei, als konventionelles Gold.

Viele Anleger scheint das offenbar nicht zu stören, im Gegenteil: Nachdem man in der Schweiz die neuen, fairen Barren ins Programm genommen hatte, verkaufte man im Weihnachtsgeschäft fast dreimal soviel Gold als im Vorjahr.

PRESSEKONTAKT

DMS Deutsche Makler Service Unternehmergesellschaft (haftungsbeschränkt)
Pressestelle

Schützenweg 25
95028 Hof

Website: ips-online.de
E-Mail : info@ips-online.de
Telefon: 09281/140140
Telefax: 09281/1401414