SWM AG News – Veränderungen im Minenbetrieb bei Barrick Gold

Analysten des im Liechtensteinischen Vaduz ansässigen Finanzunternehmens SWM AG, beobachten eine überraschende Wende beim kanadischen Minenbetreiber Barrick Gold: Bisher wollte sich das Unternehmen im Rahmen seiner Restrukturierung von unprofitablen Minen sowie Beteiligungen trennen, die man nicht zum Kerngeschäft rechnet.

Doch nun stehen offenbar auch einige Projekte zum Verkauf wie die Minen Veladero und Pascua-Lama in Südamerika. Dies bestätigte die Konzernführung gegenüber der Nachrichtenagentur Bloomberg. Die Spezialisten der SWM AG fragen sich, welche Strategie dahinter stecken könnte. Die Dinge scheinen sich zu ändern: Goldminen wie Cortez oder Goldstrike zählen wohl weiterhin zum Kerngeschäft, aber im Falle von Pasuca Lama und Veladero denkt man wohl jetzt darüber nach, Anteile an Investoren längs der argentinisch-chilenischen Grenze zu veräußern.

Möglicherweise trennt man sich sogar vollständig von einer der beiden Minen, um die Entwicklung des zweiten Bergwerks finanzieren zu können. Beide Anlagen sind zwar reich an Goldvorkommen. Doch das Projekt Pascua-Lama hatte sich verzögert, weil 2013 eine Klage chilenischer Bürger erfolgreich war. Barrick Gold hat bis heute 8,5 Mrd. Dollar in das Unternehmen investiert.

Interessant wäre, ob es noch Bergwerke gibt, die für den Barrick-Vorstand als unantastbar gelten. Bei der SWM AG geht man davon aus, dass das neben Golstrike und Cortez noch Lagunas Norte (Peru) und Pueblo Viejo (Dominikanischen Republik) sein könnten. Man habe bei Barrick, so ist man sich bei der SWM AG sicher, zumindest keine Angst vor schrumpfenden Umsätzen, da eine geringere Fördermenge nicht zwangsläufig ein Problem darstellen würden. Barrick konzentriere sich derzeit weniger darauf, den Output zu steigern, sondern stattdessen die Profitabilität zu erhöhen. Diese Strategie mache mitunter auch Investitionen in neue Technologien notwendig.

PRESSEKONTAKT

SWM AG
Pressestelle

Altenbach 1
FL 9490 Vaduz / Fürstentum Liechtenstein

Website: swm-ag.de
E-Mail : service@sev.li
Telefon: +423 23 00 182